Montag, 29. September 2014

Noch nichts in den Ferien vor?

Mehr Informationen erfahrt Ihr Anfang Oktober hier. Dann gibt es auch eine konkreten Ablaufplan.

Hier könnt Ihr Euch schon mal anmelden 

Hier geht es zum Programm und zur Verzichtserklärung

Mittwoch, 24. September 2014

wake me up when september ends

from muemann on Vimeo.

Kriterium Greiz

Nicht mit den besten Voraussetzungen ging es am Wochenende nach Greiz. Patrick Knopf musste mit Leistenproblemen kurzfristig passen und da das Rennen der U 13 kurzfristig als Cup Rennen eingestuft wurde, war es ein organisatorisches Wunder welches vollbracht wurde um Hannes Butters einen Start zu ermöglichen, an den entstandenen Kosten kann sich die Nachwuchskommission gern beteiligen. Erstmals wurde diesjahr nach Cupstand zum Vorstart gerufen, welches ein positiver Lichtblick war. Im Rennen mit einsetzenden Regen entstand durch viele Stürze und Überrundungen ein Durcheinander welches die Jury nicht zu überblicken wusste. In einen dieser Stürze erwischte es auch Jasmin. Sie konnte einem vor ihr durch das Begleitfahrzeug zu Sturz gekommenen Sportler nicht mehr ausweichen und flog im hohen Bogen ab. Hannes duellierte sich mit Domenik Wolf und musste die Überlegenheit des Geraers anerkennen. Mit Rang zwei konnte Hannes unter diesen Umständen hoch zufrieden sein.

Sonntag, 21. September 2014

Abteilungsversammlung am 28.09.14

Nach dem letzten Wettkampf des SV Sparkassenversicherung Fördercups 2014 wollen wir uns einmal zusammensetzen, um die Saison abzuschließen und die neue Saison zu planen. Dazu laden wir alle Abteilungsmitglieder am 28.09.14 um 16:00 Uhr in unseren Rollenraum ein. Dabei soll es um folgende Punkte gehen:
- Auswertung der Saison 
- Finanzen / Förderungen
- neue Trikots, Sportlerkleidung
- Trainingsorganisation
- Sichtung
- Neuwahl Abteilungsleiter
- allg. Abteilungsangelegenheiten

Ihr seid herzlich eingeladen.




Montag, 15. September 2014

LVM Kriterium in Sömmerda

Unsere drei Nachwuchsradsportler nahmen am Wochenende an den Landesmeisterschaften in Sömmerda teil. Hier wurden die Titel im Kriterium vergeben und der in der U 11 startende Patrick Knopf musste sich über vier Runden beweisen. Beim Start war er sehr aufmerksam und bewegte sich im weiteren Rennverlauf immer in guten Positionen. Bei den Wertungssprints ging Patrick leer aus, aber sein guter fünfter Rang beim Zielsprint beförderten ihn auf Rang sechs. Die Teilnahme an der Siegerehrung und ein kleines Preisgeld waren der Lohn. Hannes Butters startete in der U 13 über 10 Runden a 1,4 Km mit fünf Wertungssprints und er musste die Überlegenheit des Geraer Domenik Wolf anerkennen. Vier Wertungen gingen an den Geraer und eine sicherte sich Hannes, welche ihm den Vize Landesmeistertitel einbrachte. Jasmin Neise wollten den Jungs nicht nachstehen und stellte sich dem Kampf über 12 Runden um den einen oder anderen Punkt zu ersprinten. Anfangs kam Jasmin noch gut mit, den Tempoversch
ärfungen zu den Wertungsabnahmen konnte sie nicht folgen und als die Elxlebnerin Stern attackierte, zerfiel das Feld in mehrere Gruppen. Jasmin konnte nicht mehr zulegen und wurde als 11. gewertet.

Freitag, 12. September 2014

Verschlafen_es Schwanenseebad

 So irgendwie wollte es an diesem Tag gar nicht erst losgehen. Kein Frühstück hat geschmeckt, so richtig kam er nicht in den Trott. Irgendwie schien der Wurm drin zu sein. Genauso gestaltete sich am vergangenen Sonntag auch dann das Rennen am Weimarer Schwanenseebad für unseren Youngster Patrik Knopf. Verschlafener Start, Kraft in der Nachführarbeit verbrannt und zum Schluß zum Glück noch 15.Platz. "Ich weiß auch nicht was heute los war." so die Aussage nach dem Rennen. Nun heißt es aber Aufgewacht und Blick in Richtung Landesverbandsmeisterschaft Kriterium nach Sömmerda. Will er doch seinen 10. Platz in der Gesamtwertung der Thüringer Nachwuchscups behaupten.  

Dienstag, 9. September 2014

Nachlese Ötztaler

Hier wie versprochen der Bericht zum Ötzi. Am letzten August Wochenende fuhr Nils Kästner das zweite Mal den Ötztaler Radmarathon und sah das Rennen folgendermaßen: Der Ötzi lief dieses Jahr richtig gut, Kühtei bin ich noch sehr verhalten gefahren, dachte aber dass ich in etwa genauso schnell bin wie 2013, hatte aber 4min Verspätung. In der Abfahrt nach Innsbruck war es dieses Jahr trocken, so hatte ich eine max. Geschwindigkeit von 95km/h. Von Innsbruck zum Brenner habe ich eine gute Gruppe gefunden und war somit 6min schneller, es hat sich auch viel besser angefühlt. Ich glaube der Jaufenpass und ich werden nie Freunde werden, dieser Berg will nie enden und es kommt einem vor, als fährt man da 3 Stunden hoch. Krämpfe hatte ich nicht gehabt, zum Glück. 7min schneller. Das Timmelsjoch ist natürlich immer schwer, habe meinen Rhythmus gefunden und konnte gut hochfahren, bei sehr starken Nebel und leichten Regen. In der Abfahrt vom Timmelsjoch hat es dann noch mehr geregn
et und es gab dichten Nebel und kalt war es auch noch, aber da sieht man drüber weg weil man ja gleich die Strapazen hinter sich gebracht hat. Sehr glücklich war ich als ich dann angekommen bin und dass natürlich mein Knie gehalten hat. Am nächsten Tag hatte ich natürlich etwas Schmerzen in den Waden und Oberschenkeln, aber komischerweise nicht so schlimm wie 2013. Zu dieser außergewöhnlichen Leistung nochmals unseren vollen Respekt-weiter so Nils und nächstes Jahr wird Roth gerockt.

Montag, 8. September 2014

Bergsee Triathlon Ratscher

Am Sonntag fand der letzte Triathlon des Jahres am Bergsee Ratscher statt und Hannes Butters konnte sich nochmals mit der kompletten thür. Spitze messen. Nach 200 Metern im kalten Bergsee kletterte Hannes mit sieben Sekunden Rückstand auf Aaron Fandrei (Gera Zwötzen)aus dem Wasser, wechselte schnell und flog am ersten Anstieg vorbei und baute den Vorsprung auf der zehn Kilometer Runde auf 35 Sekunden aus. Beim abschließenden 2500 Meter Lauf ließ er keine Zweifel am Sieg aufkommen und siegte mit 54 Sekunden vor Fandrei . Dritter wurde mit 2:13 Minuten Rückstand der amtierende Landesmeister Jonas Hering ( HSV Weimar). Mit diesem Erfolg zerstörte er die Hoffnung der Konkurrenz und baute seine Siegesserie im Triathlon auf sieben Jahre aus.

LVM Omnium

Jasmin Neise und Hannes Butters starteten am Samstag bei den LVM Omnium in Gera und können mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein. Jasmin begann mit dem Rennen über 200 m Fliegend, danach fuhr sie ein Scratch Rennen und zum Abschluss ein Punktefahren. Für sie ging es hauptsächlich darum Bahnerfahrung zu sammeln. Sie meisterte alle Aufgaben und konnte mit fahrerischen Geschick einen Sturz im Scratchrennen vermeiden. Mit weiteren Bahntraining sollten weitere Leistungssteigerungen gelingen. Hannes hatte einen sehr schweren Stand, wurde er doch auf der Heimbahn von den Sportfreunden aus Gera ordentlich gefordert. Nach 100m Fliegend(Natürl. handgestoppt) , dem Ausscheidungsfahren und dem Punktefahren mit Jury Entscheid stand ein dritter Platz zu Buche.

Sonntag, 7. September 2014

Termine Bioracer Cross Challenge 2014/2015

12.10. Riesa,(abgesagt)
19.10. Grimma,
26.10. Radibor,
09.11. Granschütz,
16.11. Dornburg,
14.12. Chemnitz