Sonntag, 16. November 2014

Jasmin hält die Fahne hoch


 Nachdem Patrick krank das Bett hütete und Hannes zum Kadertraining der Triathleten nach Potsdam geladen war, musste Jasmin alleine ran. Am Samstag ging es zum Crosslauf nach Gera, wo rund um die Radrennbahn drei Runden zu je ca. 900m zu absolvieren waren. Als 13 te, nicht ganz glücklich, ging Jasmin hier durchs Ziel. Einen Tag später stand ein Start zum 4.Lauf zur Bioracer Cross Challange und Thüringer Landesverbandsmeisterschaft im Radcross auf dem Plan. Leider war bei der Anmeldung schnell klar das bei zwei thüringer Starterinnen keine Meisterschaft bei den Mädchen ausgefahren würde. Also hieß es, den Jungs nicht kampflos das Podium zu überlassen. Noch etwas unsicher bei Ihrem ersten Crossrennen, meisterte Jasmin den Kurs sehr gut und konnte am Ende als drittplatzierte(r) Thüringer den Jungs ein Treppchen abjagen. Wir gratulieren zur einem guten dritten Platz!

Donnerstag, 13. November 2014

Sponsoren Thüringer Energie und City Rad Shop ermöglichen neue Technik

Auch in diesem Jahr war es möglich Dank unserer Sponsoren THÜRINGER ENERGIE und Herrn Oschütz vom City Rad Shop in Saalfeld und der Sportförderung der Stadt und des Landkreises, zwei neue Crossräder der Firma Ridley und zwei neue Bahnräder zu erwerben. Diese stehen nun dem Nachwuchs zu Trainings- und Wettkampfaktivitäten zur Verfügung.

Wir sagen auch in diesem Jahr Danke an alle Beteiligten und bieten gleichzeitig interessierten Kindern und Jugendlichen an, ohne Anschaffung von teurem Material, durch Nutzung dieser Technik an unserem Training teilzunehmen!

Freitag, 7. November 2014

BMX Termine 2015

BMX Bundesliga Termine 2015

25./26.04.15 Weiterstadt
24./25.05.15 Hamburg
26./27.09.15 Erlangen
10./11.10.15 Strudelbachtal

Lizenzen könnt Ihr bei uns beantragen

Freitag, 24. Oktober 2014

Weihnachtsfeier 2014

Eintrittskarten für Vereinsmitglieder ab sofort erhältlich.

NIEUWE HELDEN - NEW GENERATION, NEW SPIRIT

 Deutsche Kinopremiere des Films "Nieuwe Helden" 
(Originalsprachen mit englischem Untertitel) 
am Montag, 17. November 2014 im Cinestar Erfurt 
Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr
mit: Tony Martin, Marcel Kittel und John Degenkolb

Im Anschluss gibt es ein moderiertes Gespräch mit den drei Sportlern sowie die Möglichkeit für Autogrammwünsche. Natürlich kann vor Ort auch der begehrte TeamSpirit Kalender 2015 erworben und von den Sportlern signiert werden. 

Quelle:  http://www.teamspirit-scg.com
Foto:  http://www.iamspecialized.com/members/tonymartin47/

Montag, 13. Oktober 2014

Hannes Butters nicht nur im Straßenradsport erfolgreich



Nachdem Hannes Butters bereits als zweiter Sieger den Nachwuchscup des Thüringer Radsportverbandes im Straßenradsport gewann, kann er nunmehr auch einen fünften Platz des 3Cup des Thüringer Triathlon Verbandes auf seinem Konto verbuchen. Mit nur zwei der sechs Rennen, die er, auf Grund seines Arrangements im Radsport  nur absolvieren konnte, erreichte er in der Gesamtwertung Platz 5. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch.

Sonntag, 12. Oktober 2014

Infos zum MTB und Cross Feriencamp

Hier gibt es die Infos zum camp. Für nicht Vereinsmitglieder ist die Unterschrift des Erziehungsberechtigten Pflicht! Ohne Unterschrift können wir Euch nicht teilnehmen lassen.

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Erfolgreicher Saisonabschluss

Zum Saisonfinale ging die Fahrt nochmals nach Erfurt ,wo im Andreasried das Bahnfinale den Abschluss unter eine lange Saison bildete. Mit Patrick Knopf und Hannes Butters waren zwei Radsportler vom MTV 1876 Saalfeld vertreten, die mit ihren gezeigten Leistungen voll überzeugten. Patrick startete über eine Runde mit fliegenden Start und eine Runde mit stehenden Start. Über beide Strecken zeigte er ansprechende Leistungen und wurde jeweils Fünfter. In der Omniumswertung ergab dies Platz vier, bei Punktgleichheit mit dem Drittplatzierten. Durch diese starke Platzierung konnte Patrick in der Gesamtwertung des SV Sparkassen Cups seinen zehnten Platz verteidigen und dies im ersten Jahr als Lizenzfahrer. Die U 13 Fahrer mit Hannes Butters hatten drei Teildisziplinen zu meistern. Über eine Runde fliegend und im Rennen der unbekannten Distanz wurde Hannes Zweiter . Im abschließenden Punktefahren genügte Rang drei um in der Omniumswertung Platz zwei zu belegen. In der Gesamtwertung des Cups errang Hannes in 19 Rennen 341 Punkte, was einem Schnitt von 17,95 Punkten entspricht(bei 19Pkt für Rang 1 und 17 für Rang 2)-welch hervorragendes Ergebnis. Nach einer Regenerationsphase geht es für unsere Nachwuchsradler in die Vorbereitung der Saison 2015. Bereits in den Ferien besteht die Möglichkeit das Cross fahren zu erlernen und dies völlig kostenlos. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Mehr Informationen dazu auf der Homepage des Vereins.

Montag, 29. September 2014

Noch nichts in den Ferien vor?

Mehr Informationen erfahrt Ihr Anfang Oktober hier. Dann gibt es auch eine konkreten Ablaufplan.

Hier könnt Ihr Euch schon mal anmelden 

Hier geht es zum Programm und zur Verzichtserklärung

Mittwoch, 24. September 2014

wake me up when september ends

from muemann on Vimeo.

Kriterium Greiz

Nicht mit den besten Voraussetzungen ging es am Wochenende nach Greiz. Patrick Knopf musste mit Leistenproblemen kurzfristig passen und da das Rennen der U 13 kurzfristig als Cup Rennen eingestuft wurde, war es ein organisatorisches Wunder welches vollbracht wurde um Hannes Butters einen Start zu ermöglichen, an den entstandenen Kosten kann sich die Nachwuchskommission gern beteiligen. Erstmals wurde diesjahr nach Cupstand zum Vorstart gerufen, welches ein positiver Lichtblick war. Im Rennen mit einsetzenden Regen entstand durch viele Stürze und Überrundungen ein Durcheinander welches die Jury nicht zu überblicken wusste. In einen dieser Stürze erwischte es auch Jasmin. Sie konnte einem vor ihr durch das Begleitfahrzeug zu Sturz gekommenen Sportler nicht mehr ausweichen und flog im hohen Bogen ab. Hannes duellierte sich mit Domenik Wolf und musste die Überlegenheit des Geraers anerkennen. Mit Rang zwei konnte Hannes unter diesen Umständen hoch zufrieden sein.

Sonntag, 21. September 2014

Abteilungsversammlung am 28.09.14

Nach dem letzten Wettkampf des SV Sparkassenversicherung Fördercups 2014 wollen wir uns einmal zusammensetzen, um die Saison abzuschließen und die neue Saison zu planen. Dazu laden wir alle Abteilungsmitglieder am 28.09.14 um 16:00 Uhr in unseren Rollenraum ein. Dabei soll es um folgende Punkte gehen:
- Auswertung der Saison 
- Finanzen / Förderungen
- neue Trikots, Sportlerkleidung
- Trainingsorganisation
- Sichtung
- Neuwahl Abteilungsleiter
- allg. Abteilungsangelegenheiten

Ihr seid herzlich eingeladen.




Montag, 15. September 2014

LVM Kriterium in Sömmerda

Unsere drei Nachwuchsradsportler nahmen am Wochenende an den Landesmeisterschaften in Sömmerda teil. Hier wurden die Titel im Kriterium vergeben und der in der U 11 startende Patrick Knopf musste sich über vier Runden beweisen. Beim Start war er sehr aufmerksam und bewegte sich im weiteren Rennverlauf immer in guten Positionen. Bei den Wertungssprints ging Patrick leer aus, aber sein guter fünfter Rang beim Zielsprint beförderten ihn auf Rang sechs. Die Teilnahme an der Siegerehrung und ein kleines Preisgeld waren der Lohn. Hannes Butters startete in der U 13 über 10 Runden a 1,4 Km mit fünf Wertungssprints und er musste die Überlegenheit des Geraer Domenik Wolf anerkennen. Vier Wertungen gingen an den Geraer und eine sicherte sich Hannes, welche ihm den Vize Landesmeistertitel einbrachte. Jasmin Neise wollten den Jungs nicht nachstehen und stellte sich dem Kampf über 12 Runden um den einen oder anderen Punkt zu ersprinten. Anfangs kam Jasmin noch gut mit, den Tempoversch
ärfungen zu den Wertungsabnahmen konnte sie nicht folgen und als die Elxlebnerin Stern attackierte, zerfiel das Feld in mehrere Gruppen. Jasmin konnte nicht mehr zulegen und wurde als 11. gewertet.

Freitag, 12. September 2014

Verschlafen_es Schwanenseebad

 So irgendwie wollte es an diesem Tag gar nicht erst losgehen. Kein Frühstück hat geschmeckt, so richtig kam er nicht in den Trott. Irgendwie schien der Wurm drin zu sein. Genauso gestaltete sich am vergangenen Sonntag auch dann das Rennen am Weimarer Schwanenseebad für unseren Youngster Patrik Knopf. Verschlafener Start, Kraft in der Nachführarbeit verbrannt und zum Schluß zum Glück noch 15.Platz. "Ich weiß auch nicht was heute los war." so die Aussage nach dem Rennen. Nun heißt es aber Aufgewacht und Blick in Richtung Landesverbandsmeisterschaft Kriterium nach Sömmerda. Will er doch seinen 10. Platz in der Gesamtwertung der Thüringer Nachwuchscups behaupten.  

Dienstag, 9. September 2014

Nachlese Ötztaler

Hier wie versprochen der Bericht zum Ötzi. Am letzten August Wochenende fuhr Nils Kästner das zweite Mal den Ötztaler Radmarathon und sah das Rennen folgendermaßen: Der Ötzi lief dieses Jahr richtig gut, Kühtei bin ich noch sehr verhalten gefahren, dachte aber dass ich in etwa genauso schnell bin wie 2013, hatte aber 4min Verspätung. In der Abfahrt nach Innsbruck war es dieses Jahr trocken, so hatte ich eine max. Geschwindigkeit von 95km/h. Von Innsbruck zum Brenner habe ich eine gute Gruppe gefunden und war somit 6min schneller, es hat sich auch viel besser angefühlt. Ich glaube der Jaufenpass und ich werden nie Freunde werden, dieser Berg will nie enden und es kommt einem vor, als fährt man da 3 Stunden hoch. Krämpfe hatte ich nicht gehabt, zum Glück. 7min schneller. Das Timmelsjoch ist natürlich immer schwer, habe meinen Rhythmus gefunden und konnte gut hochfahren, bei sehr starken Nebel und leichten Regen. In der Abfahrt vom Timmelsjoch hat es dann noch mehr geregn
et und es gab dichten Nebel und kalt war es auch noch, aber da sieht man drüber weg weil man ja gleich die Strapazen hinter sich gebracht hat. Sehr glücklich war ich als ich dann angekommen bin und dass natürlich mein Knie gehalten hat. Am nächsten Tag hatte ich natürlich etwas Schmerzen in den Waden und Oberschenkeln, aber komischerweise nicht so schlimm wie 2013. Zu dieser außergewöhnlichen Leistung nochmals unseren vollen Respekt-weiter so Nils und nächstes Jahr wird Roth gerockt.

Montag, 8. September 2014

Bergsee Triathlon Ratscher

Am Sonntag fand der letzte Triathlon des Jahres am Bergsee Ratscher statt und Hannes Butters konnte sich nochmals mit der kompletten thür. Spitze messen. Nach 200 Metern im kalten Bergsee kletterte Hannes mit sieben Sekunden Rückstand auf Aaron Fandrei (Gera Zwötzen)aus dem Wasser, wechselte schnell und flog am ersten Anstieg vorbei und baute den Vorsprung auf der zehn Kilometer Runde auf 35 Sekunden aus. Beim abschließenden 2500 Meter Lauf ließ er keine Zweifel am Sieg aufkommen und siegte mit 54 Sekunden vor Fandrei . Dritter wurde mit 2:13 Minuten Rückstand der amtierende Landesmeister Jonas Hering ( HSV Weimar). Mit diesem Erfolg zerstörte er die Hoffnung der Konkurrenz und baute seine Siegesserie im Triathlon auf sieben Jahre aus.

LVM Omnium

Jasmin Neise und Hannes Butters starteten am Samstag bei den LVM Omnium in Gera und können mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein. Jasmin begann mit dem Rennen über 200 m Fliegend, danach fuhr sie ein Scratch Rennen und zum Abschluss ein Punktefahren. Für sie ging es hauptsächlich darum Bahnerfahrung zu sammeln. Sie meisterte alle Aufgaben und konnte mit fahrerischen Geschick einen Sturz im Scratchrennen vermeiden. Mit weiteren Bahntraining sollten weitere Leistungssteigerungen gelingen. Hannes hatte einen sehr schweren Stand, wurde er doch auf der Heimbahn von den Sportfreunden aus Gera ordentlich gefordert. Nach 100m Fliegend(Natürl. handgestoppt) , dem Ausscheidungsfahren und dem Punktefahren mit Jury Entscheid stand ein dritter Platz zu Buche.

Sonntag, 7. September 2014

Termine Bioracer Cross Challenge 2014/2015

12.10. Riesa,(abgesagt)
19.10. Grimma,
26.10. Radibor,
09.11. Granschütz,
16.11. Dornburg,
14.12. Chemnitz

Sonntag, 31. August 2014

Ötztaler Radmarathon

Nils,Herzlichen Glückwunsch zu deiner erneut großartigen Leistung beim Ötzi.Wenn die Sachen getrocknet und die Speicher wieder gefüllt sind,gibt es noch einen Rennbericht.Sind sehr stolz auf dich.

Montag, 18. August 2014

Großartiger Auftritt in Berlin

Die 22. Internationale Kids Tour lockte Fahrer aus 8 Nationen zum bedeutendsten europäischen Nachwuchs Radrennen nach Berlin. Für den Landesverband Thüringen startete Hannes Butters vom MTV 1876 Saalfeld gemeinsam mit Sportfreunden aus Gera und Erfurt zu dieser Großveranstaltung über 4 Etappen Rund um Berlin. Ein zehn Kilometer langes Einzelzeitfahren machte den Auftakt und schon hier zeigte sich die Überlegenheit des Dänischen Teams mit den Rängen Eins und Zwei. Hannes zeigte eine tolle Leistung und schrammte mit Rang vier knapp am Podium des 133 Fahrer starken Feldes vorbei. Beim Mannschaftszeitfahren über sieben Kilometer blieb man hinter den Erwartungen, hier hätte eine gemeinsame Vorbereitung sicher gut getan. Die jungen Sportler verpassten als Vierte des Podest um zwei Sekunden. Am Nachmittag stand mit dem Rundstreckenrennen über 21 Kilometer die dritte Etappe an und Hannes hatte sich viel vorgenommen.

Samstag, 9. August 2014

Hannes Butters bei der 22. kids-tour 2014 in Berlin mit dabei

Profis wie John Degenkolb haben Sie bereits 2001 gewonnen und fahren heute in den großen Rundfahrten vorne mit. So ist die Kids-Tour seit vielen Jahren Garant für Top Nachwuchssport. Hannes Butters vom MTV 1876 Saalfeld wird ein Thüringer Team vervollständigen, wenn es im Einzel- und Mannschaftszeitfahren, Rundstrecken und Straßenrennen so richtig zur Sache geht. Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen, wenn er seinem großem Idol nacheifert.

Montag, 21. Juli 2014

Gluthitze in Gera

Extrem heiße Temperaturen herrschten am Wochenende in Gera zu den LVM Bahn in Gera. Unser Kompliment geht an den Veranstalter, die Helfer und natürlich die Kampfrichter die trotz der Hitze alles prima meisterten. Patrick Knopf startete am Vormittag beim Geschicklichkeitsfahren, den 100 Metern fliegend und über 500 Meter stehend. Patrick leistete sich in keiner Disziplin eine Schwäche und kam nach Addition aller Zeiten auf Rang 7 ein. Der Nachmittag gehörte den Langzeitdisziplinen und den älteren Sportlern. Jasmin Neise bewegte erstmals ein Bahnrad durchs Betonoval. Im Einzelzeitfahren über 2000 Meter lieferte sie konstante Rundenzeiten und wurde in 3:17,14 min. Neunte im Feld der U 15 w. Im Punktefahren über 30 Runden musste sich Hannes Butters beweisen und kam hinter dem Überflieger Domenik Wolf vom SSV Gera auf den 2. Platz. Im 4er Mannschaftszeitfahren wiederholte Hannes die Platzierung mit drei Sportlern von Turbine Erfurt. Jetzt geht es erstmals in die verdienten Feri
en, dazu allen Nachwuchsathleten-viiiiel Spass!

Samstag, 19. Juli 2014

Kriterium Breitenworbis

Wegen der langen Anreise zum Kriterium Rund um die Post in Breitenworbis entschlossen wir uns schon einen Tag früher anzureisen und im Schullandheim zu übernachten. Während die Sportler Jasmin Neise, Hannes Butters und Patrick Knopf eine Vorbelastung fuhren, wurde ein zünftiges Barbecue vorbereitet, welches die jungen Rennfahrer nach einer kalten Dusche genießen konnten. Nicht ganz ausgeschlafen ging es zum Rennen und Patrick verschlief die Startphase des Rennens komplett. So blieb er ohne Wertungspunkte und landete auf Rang 11. Hannes musste sich in seinem Rennen vielen taktischen Attacken erwehren und so fehlten ihm im Schlussspurt die entscheidenden Körner um den Sieg einzufahren. Jasmin Neise bestätigte ihren Aufwärtstrend durch ein weiteres starkes Rennen. Von Beginn an lag sie in der Spitzengruppe und konnte sich mit drei Fahrerinnen absetzen und sich Wertungspunkte sichern, die zu Gesamtrang fünf reichten. Jetzt folgt ein Block von Bahnwettkämpfen und anschließend d
ie wohlverdienten Ferien.

Patrick rast aufs Podest

Vergangenen Sonntag starteten Patrick Knopf und Jasmin Neise beim Wenzel Kriterium in Altenburg und Hannes Butters nahm an den Landesmeisterschaften im Sprint auf der Erfurter Bahn teil. Bereits früh machte sich Tilo Müller mit seinen Schützlingen auf nach Altenburg zu den dortigen Cup Rennen. Im Rennen der U 11 m erzielte Patrick ein klasse Resultat. Im ersten Wertungssprint noch ohne Punkte, zündete er beim zweiten den Turbo und sicherte sich als Erster 10 Punkte, welche ihm nicht nur einen hervorragenden 2.Platz bescherten, sondern auch ein Preisgeld sicherten. Für Jasmin Neise lief es nach ihren guten Resultaten der vergangenen Rennen diesmal nicht so gut. Sie blieb im Rennen der U 15 w diesmal ohne Wertungspunkte und musste sich mit Rang 11 begnügen. Hannes startete Samstag zweimal zu Meisterschaftsrennen und holte sich hinter einem überragenden Domenik Wolf jeweils Silber über 500 m Stehend und im Sprint.

Sonntag, 13. Juli 2014

Termine Deutschlandcup Cross 2014/2015, Termin LVM Cross

Hier die Termine für den Deutschlandcup Cross 2014/2015.
 
So 05. Okt HAM, Hamburg
So 19. Okt NDS, Lohne
Sa 25. Okt BAD, Mannheim (C2)
Sa 01. Nov BRA, Kleinmachnow
So 02. Nov NDS, Bad Salzdetfurth
Sa 15. Nov WTB, Vaihingen
So 16. Nov WTB, Magstadt
 
Sa 06. Dez RLP, Queidersbach
So 07. Dez HES, Bensheim
Sa 27. Dez NRW, Herford
So 28. Dez NDS, Vechta (DM Kurs 2016)

Als Termin für die Landesverbandsmeisterschaften Cross wurde der 29. und 30. November 2014 festgelegt.


Ausschreibung des Deutschlandcups gibt es hier

Dienstag, 1. Juli 2014

Gelungenes Debüt für Abteilung Triathlon

Nach der Auflösung der Nachwuchsabteilung Triathlon des Saalfelder LV stand der erfolgreichste Thüringer Nachwuchs Triathlet, Hannes Butters, zu Beginn des Jahres ohne startberechtigten Verein da. Recht unbürokratisch fand der junge Sportler Hilfe von seinem Radsportverein und es kam zur Gründung der Abteilung Triathlon beim MTV 1876 Saalfeld. Nachdem alle Unterlagen beim Thüringer Triathlon Verband bearbeitet waren, stand dem ersten Start nichts mehr im Wege. Beim 28. Erfurter Triathlon am Stausee Hohenfelden, bei schwierigen Wetterverhältnissen, zeigte Hannes Butters sein Können erstmals für den neuen Verein. Mit einem Blitzstart auf der wegen den Temperaturen verkürzten 200 Meter Schwimmstrecke setzte sich Hannes sofort an die Spitze des riesigen Feldes. Durch seine gewachsene Stärke auf dem Rennrad konnte er den Vorsprung beim 10 Kilometer langen Radabschnitt weiter ausbauen und auch auf der abschließenden 2500 Meter Laufrunde bekamen ihn seine Konkurrenten nicht
zu Gesicht. Nach der hoffentlich baldigen Genesung seiner beiden verletzten Trainingspartner wird es sicher noch einige gemeinsame Starts geben und auch Rad Trainer Tilo Müller liebäugelt schon mit einem Start.

Sonntag, 29. Juni 2014

Neumitglied im Thüringer Triathlon Verband

Mitglieder des MTV 1876 können ab sofort eine entsprechende Lizenz erwerben und sind somit startberechtigt zu den entsprechenden Wettkämpfen. Ansprechpartner im Verein ist Steffen Butters. Alle notwendigen Infos findet Ihr unter der Downloadseite des TTV

Montag, 23. Juni 2014

Erstes Geraer Innenstadt Rennen


Zu einem weiteren Höhepunkt der diesjährigen Radsport Saison ging es am Sonntag nach Gera. Auf einem tollen Rundkurs im Zentrum der Stadt veranstaltete der SSV Gera ein großartiges Rundstreckenrennen. Drei Sportler vom MTV 1876 Saalfeld nahmen den Kampf um die Pokale auf. Patrick Knopf, in der U 11 startend, nahm sich die Worte seines Trainers an und war zu Beginn des Rennens sehr aufmerksam. Ihm gelang ein prima Start und auch in der weiteren Renngestaltung wusste Patrick zu gefallen. Mit Platz neun gelang ihm wiederum eine Top Ten Platzierung. Anschließend musste sich Hannes Butters gegen die Übermacht der heimischen Akteure in der U 13 stellen. Hannes war über die komplette Renndistanz sehr aufmerksam und hielt des Feld zusammen. Im Endspurt ließ er sich nicht überraschen und siegte souverän. Nach ihrem guten Rennen in Meiningen war man gespannt, wie Jasmin Neise abschneiden würde. Im Feld der weiblichen U 15 mischte sie hervorragend mit und ihr Endspurt war grandios. Nur wenige Zentimeter fehlten Jasmin zu einem Podestplatz, aber auch der vierte Rang ließ die Konkurrenz aufhorchen.

Sonntag, 22. Juni 2014

Startklar zur Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2014

Der MTV beteiligte sich mit bei der Promotour zur Thüringen-Rundfahrt der Frauen am Samstag. Nachdem unser Nachwuchs, bei der anschließenden Begleitung der Promo Truppe um Vera Hohlfeld, ordentlich Tempo machte verabschiedeten wir uns in Unterwellenborn vom Tross, der an diesem Tag noch bis nach Schmölln weiterfuhr. Übringens sind wir am 18.07.14 mit einem eigenen Promozelt auf dem Saalfelder Markt vertreten. Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Mittwoch, 18. Juni 2014

Die Nachbarn haben schon alles klar gemacht! CX Termine aus Tschechien

Termíne des Toi Toi Cups 2014/2015

27.9.2014            Loštice
4.10.2014            Louny
11.10.2014          Uničov
12.10.2014          Náměšť na Hané (pouze malý  Toi Toi Cup)
25.10.2014          Jabkenice (pouze malý  Toi Toi Cup)
1.11.2014            Hlinsko
15.11.2014          Holé Vrchy
17.11.2014          Trutnov (pouze malý  Toi Toi Cup)
6.12.2014            Kolín
13.12.2014          Milovice – MČR mládeže a žen
10.1.2015            Slaný – MČR elite

und natürlich die Weltmeisterschaft CX in Tabor!!!

Nils im Renneinsatz

Auch Nils Kästner nutzte die vergangenen Wochenenden um seine Form zu überprüfen. Am brütend heißen Pfingstsonntag startete Nils bei einem Einzelzeitfahren in Klettwitz am Lausitzring. Null Höhenmeter und feinster Asphalt waren die Besonderheit des Rennen über 17 Km. Nach 25 Minuten und 27 Sekunden schoss Nils mit seinem Zeitfahrboliden über den Zielstrich und siegte an diesem heißen Tag. Eine Woche später ging es zum "Heimspiel" beim German Cycling Cup in Schleiz zur Sache. Die neue Streckenführung hatte es in sich, viele schnelle, enge Abfahrten auf schlechtem Belag und zu allem Überfluss noch Autoverkehr erforderten höchste Aufmerksamkeit. Nils bolzte ordentlich Tempo im zweiten Hauptfeld bis zehn Kilometer vor dem Ziel die Defekthexe zuschlug und eine bessere Platzierung verhinderte. 2 Std u 29 Minuten benötigte Nils für die 81 Kilometer und wurde als 14. seiner Altersklasse gewertet.

Montag, 16. Juni 2014

23. Meininger Kriterium

Nach einer längeren Wettkampfpause ging es am Sonntag zum 23.Meininger Kriterium. Der erste Startschuss fiel kurz nach neun Uhr und mit Patrik Knopf war ein Renner vom MTV 1876 Saalfeld im Feld der U 11m vertreten. Leider verschlief Patrik die Startphase komplett und fiel bis auf den 25. Platz zurück. Im weiteren Rennverlauf legte er die Nervosität ab und fuhr kontinuierlich nach vorn. Mit dem guten neunten Rang, im 40 Fahrer umfassenden Feld, sollte sich Patrik aber nicht zufriedengeben und weiter zielstrebig trainieren.  Im Rennen der U 13m

Samstag, 14. Juni 2014

Die MTV 1876 SLF Radsport App ist da

für alle Android User ist jetzt die neue App verfügbar. Einfach im Play Store herunterladen und imm up to date sein! Hier der LINK

Montag, 9. Juni 2014

Promotour zur 27. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2014



Hallo Sportfreunde, noch ist es einige Zeit bis zum Tourauftakt in diesem Jahr doch schon am Samstag, den 21.6.2014 rollt die traditionelle Promotour !

Sonntag, 25. Mai 2014

Landesmeister Titel im EZF

Eine Woche nach der Ostthüringen Tour fand in Mellingen die Landesmeisterschaft der Radsportler im Einzelzeitfahren statt. 60 Sportler nahmen in der U 13 den Kampf gegen die Uhr auf. Auf einem leicht welligen Kurs konnte Hannes Butters seine Erfahrung aus 6 Jahren Triathlon voll ausspielen. So ging er die Hatz über 5 Km verhalten an und auch die sieben Sekunden Rückstand nach einem Kilometer ließen keine Nervosität aufkommen. Der junge Athlet steigerte seine Geschwindigkeit kontinuierlich und lag nach drei Kilometern gleichauf mit Domenik Wolf vom SSV Gera. Nach dem Wendepunkt drehte Hannes richtig auf und sicherte sich den Landesmeister Titel mit acht Sekunden Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Erfolg.

Mittwoch, 21. Mai 2014

12. Ostthüringen Tour

Alle MTV Renner im Einsatz

Vergangenes Wochenende fand Rund um Gera die 12.Ostthüringen Tour statt. Mit fast 300 Startern der Jahrgänge U 11 bis U 15 eine der bedeutendsten Rundfahrten im Nachwuchsrennsport. Vom einheimischen Radsportverein MTV 1876 Saalfeld starteten die Debütanten Patrick Knopf und Jasmin Neise, sowie Hannes Butters.
Start zum Prolog war Freitag, wobei es einen schnellen Rundkurs im Hofwiesenpark zu bewältigen galt. In seinem ersten Lizenzrennen schlug sich Patrick, in der U 11 sehr achtbar und fuhr unter die Top Ten. Routinierter ging Hannes in die Auftaktetappe der U 13 und er zeigte bei seinem Sieg, dass er bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden wollte. Besonders schwierig war die Sache für Jasmin Neise, fahren ihre Konkurrentinnen in der U 15 doch schon 5-6 Jahre Rennen. Vor der zweite Etappe mit dem Geschicklichkeitsfahren in Silbitz war die Anspannung deutlich spürbar. Hannes musste zuerst ran und nach einem Missgeschick steigerte er sich beim zweiten Versuch und landete auf Rang sieben. Eben jenen siebten Platz erkämpfte sich auch Patrick Knopf mit zwei guten flüssigen Durchgängen. Jasmin brauchte nicht durch den gefürchteten Parcours, für sie galt es im Einzelzeitfahren Farbe zu bekennen und dies gelang ihr bei der Premierenfahrt. Nachmittags ging es mit den Rundstreckenre
nnen weiter und Hannes blies zur Aufholjagd in der Gesamtwertung. Nach tollen Zwischensprints warteten alle auf ein spannendes Finale, zu dem es nicht kommen konnte, da eine unbeherrschte Aktion eines Konkurrenten Hannes 500 Meter vor dem Ziel in einen Sturz verwickelte. Patrick hatte langsam sichtlich Gefallen gefunden. Er behauptete sich in der Spitzengruppe und es gelang eine weitere Top Ten Platzierung. Auch Jasmin kam nicht sturzfrei durch ihr Rennen.
Die 4. und letzte Etappe in Münchenbernsdorf auf einem knackigen Rundkurs war durch den Dauerregen besonders Respekt einflößend. Patrick wollte mit einem guten Resultat seine gezeigten Leistungen bestätigen, was ihm vollends gelang. Rang acht in der Tageswertung und Platz neun in der Gesamtwertung unterstreichen seine tollen Leistungen bei seinem Debüt. Trotz Schmerzen trat Hannes zur letzten Etappe an und zeigte auf dem schweren Kurs sein Potential. Der zweite Platz spülte ihn in der Gesamtwertung noch auf Platz fünf. Auch Jasmin vergaß ihre Schürfwunden und zeigte ein beherztes Rennen. Anfangs im Feld, später in einer Verfolgergruppe kurbelte sie fünfmal um den Kurs. Auf diese Leistung kann sie mit Stolz aufbauen.
Nils Kästner nutzte die Gelegenheit ebenfalls um seine Form zu testen. 15 Runde galt es für ihn zu bestehen und dies tat er mit Bravour. Einer Sechsergruppe konnte er nicht folgen, aber in der Verfolgergruppe bestimmte er das Tempo mit. Gesamtrang 14 und Altersklassen Platzierung neun ließen aufhorchen.

Dienstag, 13. Mai 2014

Nils bei den Neuseen Classics

Sein zweites Rennen im Rahmen des German Cycling Cup bestritt Nils Kästner am Wochenende in Leipzig, bei den Neuseenclassics. Nils resümiert:"Das Rennen in Leipzig war eines der schwersten, starker Wind machte mir zu schaffen, versuchte zwar immer eine gute Position im Feld zu finden, klappte aber nicht immer, konnte bis km 65 im 60 Mann starken Hauptfeld mitfahren, am Ende hat es ganz schön an den Kräften gezehrt." Nils bewältigte die 125 Kilometer lange Strecke in 3 Std und 23 Minuten und wurde als 27. in der Männerklasse gewertet.

Montag, 5. Mai 2014

Landesmeistertitel erkämpft

Bereits drei Tage nach seinem Erfolg von Frankfurt startete Hannes bei den Landesmeisterschaften in Gottesgrün. Den schweren Kurs in der Nähe von Greiz galt es dreimal zu bewältigen. Auf den 21 Kilometern wurde bis 500 m vor dem Ziel sehr taktisch gefahren. Am letzten Anstieg griff Hannes vehement an, aber Domenik Wolf vom SSV Gera hatte die Attacke geahnt und konterte auf der Bergkuppe. Mit großem Tempo schossen beide Richtung Zielkurve. Dank einer besseren Linienwahl hatte Hannes knapp die Nase vorn und konnte sich über den zweiten, großen Erfolg freuen.

Freitag, 2. Mai 2014

Tour de Energie Göttingen

Zum Saisonauftakt nahm Nils Kästner an der ersten Station des German Cycling Cup in Göttingen bei der Tour d Energie teil. Auf seinem Programm stand ein Einzelzeitfahren über 4,6 Km und ein Straßenrennen über 100 Km. Nils konnte in beiden Rennen seine Zeiten aus dem Vorjahr steigern. So benötigte er für die 100 Km bei Starkregen 2h 43min und war damit 9 min schneller. Mit Rang 56 im Männerklassement ein zufriedenstellender Einstand.

Donnerstag, 1. Mai 2014

Rund um den Finanzplatz Frankfurt

U13

Multitalent Hannes Butters aus Thüringen hat knapp die Nase vorn

Ganz routiniert stellte Hannes Butters sich mit Chenoa-Luna Brach und Marco Brenner aufs Siegertreppchen fürs Foto an der Alten Oper in Frankfurt. Siegen ist der zwölfjährige Thüringer vom MTV 1876 Saalfeld fast schon gewohnt. „Das ist dieses Jahr mein zweiter Sieg im Radrennen", strahlt er, aber er gehört auch in seinen beiden anderen Disziplinen Triathlon und Schwimmern zu den Besten.

In Frankfurt fuhr Hannes das erste Mal mit, die sieben Runden um die Alte Oper fand er „angenehm flach, nur die Kurven waren wegen der Nässe etwas gefährlich". Sport ist sein Leben. Allein für den Radsport trainiert er zwei- bis dreimal die Woche, aber nicht auf Kosten der Schule. „Sehr gut", antwortet er auf die Frage, wie denn seine Schulnoten sind, und die Mutter nickt bestätigend.

Welcher Sportart Hannes den Vorzug gibt, kann er nicht sagen. „Ich entscheide später." Auch für den Berufswunsch hält er sich noch alle Optionen offen. Nach diesem Sieg im wichtigsten Rennen des Jugendradsports in Deutschland will er erstmal raus aus den nassen Klamotten und später den Profis beim Einlauf zusehen.

Hannes kam mit 36:08 knapp vor Chenoa-Luna Brach von der SSG Bensheim und Marco Brenner ins Ziel, die beide fast gleichauf zwei Sekunden nach ihm unter dem Zielbogen durchrollten. Chenoa-Luna, die voriges Jahr Dritte geworden war, fuhr zum letzten Mal in der Altersklasse U13 mit. „Nächstes Jahr bin ich bei U15 dabei, dann will ich unter die ersten Fünf oder Sechs kommen", sagt sie

Montag, 21. April 2014

Stützpunkttraining Bahn Gera

Auch in dieser Saison besteht die Möglichkeit für auswärtige Vereine am Stützpunkttraining Bahn in Gera teilzunehmen. Das Bahntraining findet immer Freitag ab 17:00 Uhr statt. Individuelle Termine sind nach Absprache ebenfalls möglich. Bei der Durchführung des Trainings steht die Sichtungstrainerin des Thüringer Radsport-Verbandes e.V., Heike Schramm, gern unterstützend zur Seite (ausgenommen: 18.4./25.4./9.5./16.5./13.6./4.7./25.7./1.8./8.8./15.8.).
Die Bahn in Gera ist auch für Anfänger gut geeignet um erste Erfahrungen auf einer Radrennbahn zu sammeln. Zudem ist das Befahren der Bahn mit dem Straßenrad  möglich. Bei Teilnahme wird um Anmeldung bei Heike Schramm gebeten (0175-1137464 oder schramm@radsport-thueringen.de).

Montag, 7. April 2014

30.03.14 Tag der Wiedergeburt für Schmidtl

Selbst mir hat es die Tränen in die Augen getrieben, als ich erfuhr, das ein langjähriger Trainingspartner ohne eigenes Verschulden in einen schweren Unfall verwickelt war. Zwischen Rottdorf und Blankenhain wurde er von einem Autofahrer bereits am 30.03.14 mit ca. 60 Sachen, im wahrsten Sinne des Wortes, über den Haufen gefahren. Ein viergeteilter Helm, zahlreiche Abschürfungen und andere schwere Verletzungen trug er dabei davon. Um so erfreulicher war der Anblick, als die Trainingskollegen Ihn am vergangenen Freitag besuchten. Das Fazit: 30.04.14 "Tag der Wiedergeburt" und als Rat für den Nachwuchs "niemals ohne Helm" (sonst hätte er es nicht überlebt!!!)
Wir wünschen gute Besserung!

Kriterium Elxleben

Ein herrlicher, sonniger Tag begrüßte die jungen Radsportler zum Saisonauftakt in Elxleben. Hannes Butters vom MTV 1876 Saalfeld musste sich, im bestens organisierten Rennen , mit über 50 Gleichaltrigen messen. Über 12 Runden a 1,1 Km mit vier Wertungssprints sammelte Hannes die meisten Punkte und lieferte sich packende Sprints mit den Jungs vom SSV Gera. Den Auftaktsieg widmet Hannes seinem verunglücktem Trainingspartner Schmidtl und hofft auf baldige Genesung.

Sonntag, 30. März 2014

Schmidtl auf Abwegen beim Heineparklauf des LAC Rudolstadt

Das Radsportler auch laufen können, bewies am 29.03.14 Frank Schmidt beim diesjährigen Heineparklauf in Rudolstadt. Mit einer Zeit von 41:52 min wird er siebter in der Klasse M45. Herzlichen Glückwunsch!

Bild: Zielvideo Laufservice Jena

Donnerstag, 27. Februar 2014

Mitgliedsbeiträge 2014 werden fällig

Hallo liebe Mitglieder, auch wenn man es eigentlich nicht lesen mag, wird der Mitgliedsbeitrag für das Kalenderjahr 2014 fällig. Auch in diesem Jahr werden wir Abteilungsintern unseren Beitrag trotz Sportstättenumlage der Stadt konstant halten. Das heißt
Kinder und Jugendliche (bis Vollendung des 18. Lebensjahres) 48,00 EURO Jahresbeitrag und
Erwachsene ( ab Vollendung d. 18. Lebensjahres)60,00 EURO Jahresbeitrag.

Bitte zahlt den jeweiligen Betrag in den nächsten Tagen auf das Konto bei der

Kreissparkasse Saalfeld / Rudolstadt,
KtoNr. 5282 ,
BLZ 830 503 03
Verwendungszweck Beitrag 2014 Radsport + (euer Name)

Montag, 17. Februar 2014

Das war das Härteste was ich bis jetzt gemacht habe,…

…so der erste Satz von Jasmin Neise (U15 weiblich), nachdem Sie aus dem zweimal zu durchlaufenden Kraftkreis kam. Liegestütz, Schrägklimmzug, Bankübersprünge, um nur einige Übungen zu nennen, waren während 20 Sekunden Übungszeit zu absolvieren. In den 40 Sekunden Pause bleibt kaum Zeit um einmal richtig durchzuatmen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung zum Test im November vor allem im Schlußdreisprung und Gewandheitslauf, war diesmal ein sehr guter 11. Platz der Lohn.

Sonntag, 2. Februar 2014

Unfallfrei und erfolgreich in Meiningen

Die dritte Station des SV Sparkassen Cup führte die Sportler nach Meiningen zu einem Crosslauf. Bei Mistwetter in Saalfeld gestartet, sorgten die Nachwuchsathleten für reichlich Unterhaltung während der Fahrt. So wissen wir jetzt wie viele Lampen im Rennsteigtunnel sind und auch das ein oder andere Stoppschild wurde gezählt. In Meiningen klarte der Himmel auf und Jasmin, Patrick und Hannes freuten sich auf einem vom RSV Blau Weiss Meiningen bestens organisierten Wettkampf. Patrick startete über 1200 m und verschlief die Startphase völlig. Vom Ende des Feldes arbeitete sich Patrick noch auf Rang 18 nach vorn. Anders lief es in der U13m über 3600m. Hannes kontrollierte von Beginn das Tempo und zog 500 m vor dem Ziel gewaltig an und lief zu einem souveränen Sieg. Jasmin startete über die gleiche Distanz und zeigte ein beherztes Rennen. Ihr gleichmäßiges Tempo hielt sie bis zum Ziel durch und konnte sich so über Rang zehn freuen. Nach einer Heimfahrt ohne Zwischenfälle konnte Patrick noch seinen Hasenbraten verspeisen :)